www.jazzdrumming.de
 
www.jazzdrumming.de
 

home / diskographie / Dyed Blonds / Unity5 - Live in Berlin

 











deutsch | english

 

Unity5 - Live in Berlin
Jazzwerkstatt – jw303

 

 
 

Mannigfaltigkeit ist ein Berliner Phänomen, wobei Alter,Nationalität, Kultur etc. keine Rolle mehr spielen. Daran beteiligt sich auf verschiedenste Art und Weise die international besetzte Band Unity5, in der Schlagzeuger Ernst Bier verschiedene Generationen höchst aktiver Jazzmusiker Berlins vereint... [more]

 

Cover: Herbert Weisrock

Regis Molina – altosax, baritonsax, percussion, voice

Kelvin Sholar – hammond B3, fender rhodes, keyboards

Charles Sammons – double bass

Kevin Burrell - percussion

Ernst Bier – drums

 

1. Melody for Melonae Jackie McLean     13:08 
2. Villanelle for six     Kelvin Sholar  
10:42
3. Let‘s cool one     Thelonious Monk  
14:42
4. Sanga Abakuá     Regis Molina  
16:17
5. Carefree       Sun Ra  
18:05

 

100 Jahre Jazz in Europa The Hammond B3 Nights
Recorded live at Maschinenhaus Kulturbrauerei - Berlin

December 10, 2018 by kulturradio rbb

Recording supervisor: Michael Havenstein

Sound engineer: Tjark Völker

Assistant: Ulrich Hieber

Mixed: Tjark Völker & Michael Havenstein

Mastered: Ulrich Hieber

Producer for rbb: Ulf Drechsel

Executive Producer: Ulli Blobel

Design: Herbert Weisrock


Linernotes

 

Mannigfaltigkeit ist ein Berliner Phänomen, wobei Alter, Nationalität, Kultur etc. keine Rolle mehr spielen. Daran beteiligt sich auf verschiedenste Art und Weise die international besetzte Band Unity5, in der Schlagzeuger Ernst Bier verschiedene Generationen höchst aktiver Jazzmusiker Berlins vereint. Am Altosax aus Havanna /Cuba Regis Molina, am Piano aus Detroit/USA Kelvin Sholar, am Bass aus Washington DC/USA Charles Sammons und an der Percussion Kevin Burrell aus New York/USA. Die Musik von Unity5 entsteht durch Kompositionen der Band und deren zeitgenössische Interpretation, wobei man sich der vielfältigen Stilistik des Jazz bedient. Das hochkarätige Ensemble spiegelt die Vielfalt der Berliner Szene wieder. Die aus unterschiedlichen Backgrounds kommenden Musiker, trafen sich zum ersten Mal im Berliner Jazz-Club A-Trane und harmonisierten trotz ihrer Verschiedenheit sofort.

Durch ihre einzigartige Spielweise ist die Musik sowohl zeitgemäß, feiert aber auch die Vielfalt der Jazzstile. Lieber Zuhörer, wir haben gemeinsame musikalische Ziele - lassen Sie sich also von der energetischen Frische und spielerischen Stimmung dieser Band anstecken! Im Dezember 2018 spielten wir bei den Hammond B3 Nights im Maschinenhaus Kulturbrauerei - Berlin und der Rundfunk Berlin-Brandenburg nahm uns live auf. Das Konzert ist ab sofort beim renommierten Plattenlabel Jazzwerkstatt erhältlich.

                                                         Photo: Herbert Weisrock

 

Presse

Von dem Berliner Szene-Urgestein Ernst Bier muss es mindestens fünf Clones geben, denn täglich scheint er an allen Ecken der Stadt gleichzeitig aufzutauchen und zu spielen. Die Musiker mit denen er allein in den letzten fünf Jahren zusammen aufgetreten ist, müssen in die Hunderte gehen. Ein Wunder, dass ihm da überhaupt noch Zeit für Aufnahmeproduktionen bleibt.

Aber das erledigt dann vielleicht die sechste Ausgabe von ihm. Auf Jazzwerkstatt erscheint jedenfalls ein neues Album seiner Band Unity5 mit einer illustren Besetzung, der unter anderen Regis Molina und Kelvin Sholar angehören. Stilistisch breit aufgestellt, ist diese CD ein adäquater Ausweis für den Jazzstandort Berlin. 

                                                                         Wolf Kampmann / JAZZthing

 

 

 

 

 

 

 
      top


 

Photos: Herbert Weisrock

 

                                                           

 


mail: ernst.bier@jazzdrumming.de
 

  created by jazzdimensions