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Fotos: jazzimage.de Ein Blick von der Bühne Überraschung. Das Unerwartete. Vielleicht sind dies die häufigsten Elemente zwischen dem Interpreten und dem Zuhörer bei einem Jazzkonzert. Die Woche vom 12. bis 16. Juli 2005 in Berlins renommiertem Jazz-Club A-Trane war aus der Sicht aller sicherlich voll davon. Die Gelegenheit, mit der Jazz-Legende Sonny Fortune zu spielen, war eine mehr als willkommene Überraschung, die von Ernst Bier und Konnex Records Chief Manfred Schiek organisiert wurde. Sonny's aufgezeichnete Geschichte, zum Beispiel mit Miles Davis, Elvin Jones und Kenny Barron, verlieh dem Auftritt genügend Gewicht und die zusätzliche Erwartung, dass dies eine seiner seltenen Live-Aufnahmen sein würde - immer ein riskantes Unterfangen. Außerdem hatte Sonny seit Jahrzehnten nicht mehr mit einem Orgeltrio gearbeitet. Wie würde Sonny auf uns reagieren? Was würden wir spielen? Würden wir die Rolle als Sidemen übernehmen oder wie eine Band spielen? Als wir uns an einem heißen Sommernachmittag zum ersten Mal im Club zu einer Probe und einem Soundcheck trafen, war Sonny's Autorität klar und sehr willkommen. Eine klare Sprechweise und eine gute Portion Gelächter gaben den Ton an. Wir spielten Sonny's Kompositionen, die die magische Qualität haben, täuschend vertraut und erfrischend zu klingen, aber, wie ich bezeugen kann, schwierig zu spielen. Knifflige Sachen. Wir würden ein paar ausgesuchte Standards hinzufügen, um "den Ball ins Rollen zu bringen", und zwar für jeden Satz. Nachdem wir die erste Melodie begonnen hatten, war es klar. Sonny wollte, dass wir alle spielen, und er gab uns auf jeden Fall den Raum, dies zu tun. Das Unerwartete? Sonny sammelte nach der Probe die gesamte Musik ein und überreichte uns die Melodien, die er spielen wollte, auf der Bühne. Jeden Abend neues Material, das noch nie zuvor von uns gespielt wurde. Die fünf Auftritte in dieser Woche beinhalten die höchste Konzentration und Energie, die man braucht, um solch herausfordernde Musik zu spielen. Die Höhepunkte? Sonnys wirklich originelles Flötenspiel, wie es auf "Delilah" zu hören war, hypnotisierte sowohl das Publikum als auch die Band. Das Spielen des Coltrane-Tributs "Hanging Out with J.C.", mit Bätzels flammender Orgelarbeit und Ernsts unerbittlichem Drive, ganz zu schweigen von Sonnys meisterhaftem Solo, macht dem Titel alle Ehre. Der groovende Latin von "Sunshower" pulsiert mit der Freude, die wir alle hatten. Das Swingen war zügellos, zeitweise am Rande des Unkontrollierbaren. Sonny's straffer und eindringlicher Alto-Sound; Bätzel's schnelle und geschmeidige Linien und sein Hammond-Bass; Ernst's Energie und Groove; die Freiheit, die ich selbst beim Spielen über solch harmonisch interessante Melodien empfand - ein Beweis dafür, dass das Unerwartete eine gute, gute Sache sein kann. Die letzte Überraschung? Als ich die Aufnahmen Monate später hörte, war es sehr klar. Dies ist eine Band. Obwohl ich dort auf der Bühne stand und Gitarre spielte, brachten mir die unerwarteten Momente und der straffe Klang Freude und Befriedigung. Die Hitze, der Schweiss, die Energie, die Konzentration, das Lächeln und die Überraschung waren für immer eingefangen. Halten Sie sich fest. Hören Sie tief hinein. Nimm alles in dich auf. Vielleicht erwarten Sie nicht, was als nächstes passiert. Karl Schloz
Fünf ausgedehnte Kompositionen, die an zwei Abenden im Jahr 2005 live im A-Trane in Berlin aufgenommen wurden, präsentieren den Altisten/Flötisten Sonny Fortune in Begleitung eines gefühlvollen B3-Trios. Fortunes Altstimme ist immer noch brennend, mit einem Ton und einem Stil, der in diesem Kontext sehr gut funktioniert und seine Philly R&B-Wurzeln offenbart. In seiner über vierzigjährigen Karriere und seiner kraftvollen harmonischen Wah-Wah-Technik hat er mit den Besten zusammengearbeitet: dem Trompeter Miles Davis, den Schlagzeugern Elvin Jones und Buddy Rich, dem Pianisten McCoy Tyner und dem Perkussionisten Mongo Santamaria. Seine deutschen Bandkollegen sind der schwierigen Aufgabe gewachsen, mit Fortune Schritt zu halten, der mit seinen 66 Jahren mit seiner Fähigkeit verblüfft, absolute Geschwindigkeit mit umwerfender Technik zu kombinieren, ohne dabei nachzulassen - bei einer der am stärksten swingenden Sessions des Jahres 2007. Zwei Fortune-Originale, "From Now On" und "Waynish", bringen die Dinge sofort in Schwung und geben den Ton für einen Abend an, der zum Inbegriff eines Jazzclub-Erlebnisses wird. Zusätzlich zu den Brennern wird ein kleines, aber dankbares Publikum mit einer exquisit exotischen Version von Victor Youngs "Delilah" verwöhnt, in der Fortunes Flöte die verführerische Persönlichkeit der biblischen Zauberin erotisch erkundet. Ernst Bier ist ein ausdrucksstarker Schlagzeuger, und es scheint, dass er bei der Organisation des Treffens eine große Rolle gespielt hat. Er überlässt Fortune den Vortritt, spielt aber eine wichtige Rolle dabei, die Dinge zu verankern und zu fokussieren. Sowohl Hammond-B3-Organist Matthias Bätzel als auch Gitarrist Karl Schloz beeindrucken mit ihrer Begleitung und ihren Soli, die den Abend zu einer erstklassigen Session machen. Kenny Barrons "Sunshower" erhält eine lateinamerikanisch angehauchte rhythmische Basis, auf der Bätzel kocht und Schloz sich solistisch am wohlsten fühlt und man die Bühne für ein weiteres Feuerwerk der Altstimme von Fortune bereitet. In Anbetracht des Veranstaltungsortes schließen die Stücke passenderweise mit Fortunes Hymne an einen seiner Mentoren, dem intensiv feierlichen "Hangin with J.C.". Elliott Simon, June 12, 2007 All About Jazz
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