Die beste
neue Musik entsteht oft,
wenn es zu einer unter glücklichen Umständen zeitgemäßen
Vereinigung oder Wiedervereinigung von meisterhaften Musikern kommt.
Das Ernst Bier/Mack Goldsbury Quartet besteht aus Instrumentalisten,
deren musikalischen Pfade sich in den letzten zwanzig Jahren immer
wieder gekreuzt haben ... [more]
Cover:
Klaus Spenker / Jonas Dornauf
Mack Goldsbury - tenor-, sopransax
Herb Robertson - trumpet
Frank Möbus - guitar
Ed Schuller - bass
Ernst Bier - drums
1. |
Ruth-Maria
|
Herb
Robertson |
7:53 |
2. |
Sus This |
Ed
Schuller |
7:11 |
3. |
Blue Eyes |
Mack
Goldsbury |
5:39 |
4. |
Konäsörs
|
Frank
Möbus |
4:15 |
5. |
The
Blues Bizarre |
Herb
Robertson |
6:04 |
6. |
Garrison
Remembered |
Mack
Goldsbury |
13:10 |
7. |
Möbus
Curve |
Frank
Möbus |
4:57 |
8. |
Blues
For Jimi |
Mack
Goldsbury |
4:43 |
Recorded and
mixed: ON AIR STUDIO Berlin 29./ 30. 6. 1998
Engineer: Ahmed Chouraqui
Mastering: Calyx / Berlin - Bo Kondren
Auf YouTube anhören
Presse
Jazzdimensions März 2001
Mit einem Prolog von Saxophon und Trompete beginnt diese Platte - und endet mit einem lauten, enorm kräftigen Saxophonton von Mack Goldsbury: das Ganze ist eine runde Sache. Dies ist eine "Einspielung auf hohem Niveau" .......... [more]
Linernotes
Die beste
neue Musik entsteht oft,
wenn es zu einer unter glücklichen Umständen zeitgemäßen
Vereinigung oder Wiedervereinigung von meisterhaften Musikern kommt.
Das Ernst Bier/Mack Goldsbury Quintet besteht aus Instrumentalisten,
deren musikalischen Pfade sich in den letzten zwanzig Jahren immer
wieder gekreuzt haben.
Sie haben fast
jede musikalische Allee, Straße, jeden Pfad und jede Seitengasse
der Landkarte der Musik des 20sten Jahrhundert bereist und waren
auf innige Weise verbunden mit der Musik und den Musikern, die Zeichen
gesetzt haben in der letzten Hälfte des 20igsten Jahrhunderts.
Die Musik dieser CD reflektiert die Einflüsse von Bop, Swing,
Blues, Avantgarde und zeitgenössischer Musik und wirft gleichzeitig
ein Licht auf unberührtes Gebiet des 21igsten Jahrhunderts.
Diese CD wurde
im Sommer 1998 aufgenommen, kurz nachdem Herb in die Band kam und
man vorher eine Woche im A-Trane, Berlins Top-Jazzclub, gespielt
hatte. Die Woche war die notwendige Vorbereitung um Musik aufzunehmen,
die Gruppenverständniss und -bindung erfordert. Das Herangehen
der Band an die Musik ist ein gemeinsames, und sowohl Goldsbury,
Robertson wie auch Schuller steuern Kompositionen bei.
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